Reifen- & Felgengrößen

Die in Deutschland ausgelieferten Materias kommen auf 15 Zoll Alufelgen mit einer Hornbreite von 6 Zoll daher.
Eingetragen in den (deutschen) Fahrzeugpapieren sind zwei Reifengrößen:

  • Einmal die 185/55 R15 Reifen, die auch im normalen Auslieferungszustand in Deutschland montiert sind
  • Und 175/65 R14 Reifen auf 14 Zoll Felgen mit einer Hornbreite von 5 Zoll, die man ebenfalls "original" montieren darf (für Winterräder z.B.) und nicht eintragen muss, sofern sie über eine ABE oder spezifische Zulassung für den Daihatsu Materia haben.


Interessant wird aber wohl für die meisten sein:  Was passt denn noch so an größeren Dimensionen drauf?

  • Der Materia hat einen Lochkreis (LK) von 100mm und 4 Schraubenlöcher - also 4x100.
  • Die Einpresstiefe (ET) der 15 Zoll Originalfelgen beträgt 40.
  • Der Radnabendurchmesser 54,1mm.
  • Die Felgenmuttern beim Materia haben die Maße M12x1,5 und haben einen Kegelbund 60°.

(Eine gute Erklärung der verschiedenen Größenangaben bei Felgen findet sich z.B. hier bei Wikipedia.)

Die meisten statten sich ihre Materias mit Reifen der Größe 205/40 R17 (Erklärung der Reifengrößen hier bei Wikipedia) aus, die auf Felgen der Größe 7x17 Zoll oder 7,5x17 Zoll (Hornbreite x Durchmesser) bei einer Einpresstiefe von ca. 35 bis 42 montiert sind. 
Damit kommt man bereits recht nah an die Grenze der erlaubten Tachoabweichung (kommt aber auch auf den Blickwinkel an!). Oft wird hier in den ABEs eine Tachoprüfung beim Eintragen verlangt.
Allerdings wird dies in dem Teilegutachten der originalen 17 Zoll Zubehörfelgen nicht verlangt. Bei manchen Leuten hat dieses Argument beim TÜV-Prüfer gezogen, und man konnte so die Tachoprüfung beim Eintragen vermeiden (Zeit+Kosten!).

18 Zoll Felgen sind nicht wirklich zu empfehlen. Funktionieren aber bei einigen Fahrern:

  • Wenn man schmale 18 Zoll Felgen mit nur 7 Zoll Hornbreite nimmt, passen die Felgen bei einer Einpresstiefe von 42 und Reifen der Dimension 205/35 ohne Modifkationen (auch mit Tieferlegung).
  • Bei breiteren 8x18 Zoll Felgen und 205/35er Reifen braucht man bei einer Tieferlegung Federwegsbegrenzer für vorne. 
  • Bei 7,5 x 18 Zoll Felgen und 215/35er Reifen gibt es bereits Probleme mit dem Platz in den vorderen Radkästen.

=> Also sollten 18 Zoll Felgen in 7 Zoll oder 7,5 Zoll Breite und 205/35er Reifen bei einer Einpresstiefe von um die 40-42 passen. Eine Garantie hierfür gibt es aber nicht! Hier hilft der Reifenfachhandel im Zweifelsfalle weiter. Obige Angaben sind nur individuelle Erfahrungen einiger Materia-Fahrer.

 

Bei Felgen-/Reifenkombinationen bzw. -größen, die nicht in den Fahrzeugpapieren stehen, bitte darauf achten was für Auflagen vom Hersteller für die Felgen gemacht wurden, wenn sie auf das betreffende Fahrzeug montiert werden.
- Existiert eine ABE oder ein Teilegutachten  für dieses Fahrzeug oder muss man zur Einzelabnahme?
- Sind trotz Teilegutachten zusätzliche Dinge wie Tachomessung o.ä. nötig?

Eine Eintragung für eine Rad/Reifenkombination, die nicht in den Papieren des Fahrzeugs steht, ist immer nötig! - D.h. alles was nicht 175/65R14 oder 185/55R15 groß ist (auf original Felgen bzw. Zubehörfelgen mit ABE), muss beim Materia von einer Prüfstelle in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

 

Zahlenwerte für größere Bereifungen

Grundwerte: 185/55 R15 - Die folgenden Unterschiede beziehen sich also zur Dimension 185/55 R15.

 

Neue Werte bei Dimension: 205/45 R16 205/40 R17 205/35 R18
Statischer Höhenunterschied:
Dynamischer Rollradiusunterschied:
Abrollumfang:
Federungskomfortwert:
Reifenvolumen:
Tachoabweichung bei 100km/h:
+5mm
+3mm
1802 mm (+19mm)
3.25
ca. 9.43 Liter
1.09 km/h
+10mm
+5mm
1817 mm (+34mm)
1.63
ca. 8.64 Liter
1.93 km/h
+15mm
+8mm
1832 mm (+49mm)
0.01
ca. 7.78 Liter
2.77 km/h


Erklärbär:

Statischer Höhenunterschied:
Der statische Höhenunterschied bezieht sich auf die Differenz des statischen Rollradius zwischen den angegebene Reifendimension. Ein Wert von -10 mm bedeutet also, dass das Fahrzeug mit der neuen Reifendimension um 10 mm tiefer ist.

Dynamischer Rollradius:
Im Gegensatz zum statischen Rollradius bezieht sicher der dynamische Rollradius nicht das stillstehende Fahrezeug, sondern geht von einer Fahrtgeschwindigkeit von 60 km/h aus. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich ein Reifen durch die auf ihn wirkende Fliehkraft etwas ausdehnen bzw. aufblähen.

Federungskomfortwert:
Um den Reifenfederungskomfort, gerade bei extremen Niederquerschnittsreifen von Bedeutung, grob beurteilen zu können, wurde eine Kennzahl gebildet. Die Kennzahl basiert auf einer Skala von 0 bis 10 und je höher der Wert ist, desto besser ist der Federungskomfort der Reifendimension. Die Kennzahl hängt am meisten von der Reifenschulterhöhe ab und beschreibt den Federungskomfort auf Basis des subjektiven Empfindens verschiedener Bereifungen. Diese Kennzahl ist nicht nach Vorschrift der ETRTO [European Tire and Rim Technical Organization] gebildet worden.

Reifenvolumen:
Das Reifenvolumen definiert das Volumen der Luft zwischen Felge und Reifen. Dieser Wert ist allerdings nur als Richtwert zu sehen.

Tachoabweichung:
Die Tachoabweichung ist nur dann wirklich aussagekräftig, wenn für die ursprüngliche Reifendimension die originale Dimension lt. Fahrzeugpapieren angegeben wird. Eine Abweichung von z.B. 10 km/h bedeutet, dass eine Anzeige von 100 km/h am Tacho mit der neuen Bereifung einer tatsächlichen Geschwindigkeit von 110 km/h entspricht - wenn die Anzeige vorher mit den Originalreifen 100% genau war. D.h. er zeigt mit den neuen Reifen bei 100km/h auf dem Tacho 10km/h zu wenig an. Da aber jeder Tacho von Werk aus mit der Originalbereifung zu viel anzeigt, verringert sich mit größeren Rädern die Abweichung. Der angegene Wert bezieht sich immer auf 100 km/h.

 
German Dutch English French Italian Spanish