Car Hifi Grundlagen 2

Der Grundtenor vom Car-Hifi Grundlagen Artikel Teil 1 ist der, dass man sich vorher Gedanken machen sollte, was man genau möchte und was man braucht.

Hier sollen nun die 2 grundlegenden Herangehensweisen aufgezeigt werden, mit denen man im Materia den Sound aufpeppen kann. Es gibt eine elegantere Methode, mit weniger Einbauaufwand und die klassische Methode, mit mehr Einbauaufwand:

Variante 1: wenig Platzverbrauch und versteckter Einbau.
Hier nimmt man einen kompakten Verstärker, der mit der vorhandenen Stromversorgung zurechtkommt und wenig Platz einnimmt (i-sotec Verstärker z.B.). Wenn man keine Monsteranlage mit riesigen Lautstärken braucht, ist das eine gut Wahl.
Vorteil: Einfacher, schneller Einbau.
Nachteil: Teuerer als Standardware bei etwas weniger Leistung (für die Front- und Hecklautsprecher aber locker ausreichend).
Dazu nimmt man in der Regel einen kompakten Subwoofer, der idealerweise schon den Verstärker eingebaut hat (=Aktivsubwoofer) und z.B. unter den Sitz passt. Hier "drückt" es einen nicht gerade aus dem Auto, aber Spaß machen solche Dinger durchaus. Es gibt auch größere Exemplare, die dann nur noch in den Kofferraum passen, aber auch dort deutlich platzsparender sind, als die üblichen "großen Kisten".

Variante 2: Klassische Variante.
Normale, große Verstärker, die extra Stromleitungen usw benötigen.
Vorteil: Viel Leistung, günstiger Preis.
Nachteil: Einbauaufwand (vor allem Kabelverlegen).
Dazu nimmt man normalerweise eine separate Subwooferbox, die vom Verstärker mit versorgt wird. Hier braucht man dann einen 3-Kanal (2x Vorne, 1x Bass), 4-Kanal (2x Vorne, 1x Bass gebrückt) oder 5 Kanal-Verstärker (4x Systeme, 1x Bass). Braucht halt alles Platz im Kofferraumbereich bzw. unter den Ablagen.

Man kann beide Varianten natürlich kombinieren.
D.h. z.B. einen kleinen Verstärker für die Front- und Hecksysteme plus einen separaten Verstärker für den Bass, oder gleich einen größeren Bass mit integriertem Verstärker, der dann nicht mehr unter den Sitz passt, aber den Kofferraum nicht voll in Beschlag nimmt (große aktive Subwooferkisten wie z.B. von Syrincs, infinity usw.).

Fazit:
Es ist halt hauptsächlich die Frage inwiefern der Kofferraum wichtig ist, oder ob da ruhig eine große Kiste drin stehe soll/darf und wieviel Zeit / Aufwand man beim Einbau haben will/kann.

Zu beiden Varianten kommen auf jeden Fall bessere Lautsprecher für vorne. Die Serienlautsprecher vom Materia sind (gerade im Hochtonbereich) nicht gerade Klangwunder, sondern eher spitz, schrill und unangenehm.

Für Sparsame/Vernünftige empfiehlt sich folgendes Vorgehen:
Wer nur etwas mehr Spaß haben will, der kann zunächst sich nur einen Aktivbass unter den Fahrersitz montieren und erst später dann vielleicht ein neues Lautsprechersystem für vorne kaufen. Wenn man dann noch etwas mehr Klang möchte, dann holt man sich dazu noch einen Verstärker, der mit mehr Ausgangsleistung als das Autoradio die Lautsprecher besser kontrollieren kann und dadurch vor allem einen kräftigeren/satteren Klang (und auch mehr maximal mögliche Lautstärke bringt). Diese Kombination reicht für viele Leute bereits aus.

 
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