Bremsanlage

Elektronisches 4-Kanal-ABS mit elektrischer Bremskraftverteilung (EBD) und Bremsassistent
Vorne
Scheibenbremsen
Hinten
Trommelbremsen

Anmerkung: Trommelbremsen an der Hinterachse haben bis zu einer gewissen Motorisierung und Fahrzeuggewicht eine Daseinsberechtigung. Die maximal mögliche Verzögerung ist zwar meist niedriger als bei Scheibenbremsen, da aber die hinteren Bremsen erst viel später blockieren dürfen, als die vorderen Bremsen, ist die Bremsverteilung ca. 70 / 30. D.h. die vorderen Bremsen leisten bei einem PKW die Hauptarbeit.
Vorteile der Trommelbremse an der Hinterachse gegenüber einer Scheibenbremse sind u.a.:

  • geschützt vor Witterungs- und Umwelteinflüssen (Wasser, Salz, Dreck,...)
  • längere Wartungsintervalle (>100.000km)
  • längere Haltbarkeit, durch unempfindlichere Bauteile (Scheibenbremsen gehen hinten gerne mal fest, da sie zu wenig "zu tun" haben - teure Reparaturen sind die Folge).
 
German Dutch English French Italian Spanish